Birgit Engel-Bangen   Möbel und Holzobjekte

Über mich


Als Restauratorin bin ich spezialisiert auf die Konservierung und Restaurierung von Objekten aus Holz: dazu zählen Möbel, kunsthandwerkliche Objekte, hölzerne Raumausstattungen und baudenkmalpflegerische Projekte. Die Beratung, Erstellung von Restaurierungskonzepten und Informationen zu präventiven Maßnahmen sowie die Anwendung verschiedener Untersuchungsmethoden sind ebenso Bestandteil unserer Arbeit wie deren praktische Umsetzung.

Die Zusammenarbeit und der fachliche Austausch mit KollegInnen der verschiedenen Fachbereiche der Restaurierung und verwandter Berufe, z. B. bei Fragen zu material-kombinierten Objekte, ist wichtig und hat sich über Jahre zu einem gut funktionierenden Netzwerk entwickelt.

Seit 1985 bin ich Mitglied im Berufsverband der Restauratoren (VDR) und engagiere mich dort für die Anliegen der selbstständigen und freiberuflichen RestauratorInnen.

  • seit 2013 ergänzt Heike Pelzer die Werkstattgemeinschaft
  • seit 1992 Werkstattgemeinschaft mit Sabine Heitmeyer-Löns
  • seit 1989 selbständig
  • 1987-88 Restaurierungspraktikum Fa. Harald Imig, Günzburg
  • 1986-87 Restaurierungspraktikum Fa. Michael Lermer, München
  • 1984-86 Restaurierungspraktikum Museum für Kunst und Kultur, Münster, LWL
  • 1983-84 Restaurierungspraktikum Freilichtmuseum Detmold, LWL
  • 1981-83 Tischlerausbildung
  • 1981 Abitur